Heiliger Ruf

Shownotes

Diesmal geht es u.a. um Heimat, Hütten und einen himmlischen Blick. Kristell Köhler und Till Magnus Steiner diskutieren über die biblischen Texte, die am 2. Fastensonntag (5. März 2023) gelesen werden:

  1. Lesung (Gen 12,1-4a) 1 Der HERR sprach zu Abram: Geh fort aus deinem Land, aus deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde! 2 Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein. 3 Ich werde segnen, die dich segnen; wer dich verwünscht, den werde ich verfluchen. Durch dich sollen alle Sippen der Erde Segen erlangen. 4 Da ging Abram, wie der HERR ihm gesagt hatte, und mit ihm ging auch Lot. [Unsere ausführliche Einzelkommentierung findet Ihr hier: https://www.in-principio.de/sonntags-lesungen/lesung/1.-Lesung-Gen-121-4a/]

  2. Lesung (2 Tim 1,8b-10) … leide mit mir für das Evangelium! Gott gibt dazu die Kraft: 9 Er hat uns gerettet; mit einem heiligen Ruf hat er uns gerufen, nicht aufgrund unserer Taten, sondern aus eigenem Entschluss und aus Gnade, die uns schon vor ewigen Zeiten in Christus Jesus geschenkt wurde; 10 jetzt aber wurde sie durch das Erscheinen unseres Retters Christus Jesus offenbart. Er hat den Tod vernichtet und uns das Licht des unvergänglichen Lebens gebracht durch das Evangelium, … [Unsere ausführliche Einzelkommentierung findet Ihr hier: https://www.in-principio.de/sonntags-lesungen/lesung/2.-Lesung-2-Tim-18b-10/]

    Evangelium (Mt 17,1-9) 1 Sechs Tage danach nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg. 2 Und er wurde vor ihnen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden weiß wie das Licht. 3 Und siehe, es erschienen ihnen Mose und Elija und redeten mit Jesus. 4 Und Petrus antwortete und sagte zu Jesus: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija. 5 Noch während er redete, siehe, eine leuchtende Wolke überschattete sie und siehe, eine Stimme erscholl aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören. 6 Als die Jünger das hörten, warfen sie sich mit dem Gesicht zu Boden und fürchteten sich sehr. 7 Da trat Jesus zu ihnen, fasste sie an und sagte: Steht auf und fürchtet euch nicht! 8 Und als sie aufblickten, sahen sie niemanden außer Jesus allein. 9 Während sie den Berg hinabstiegen, gebot ihnen Jesus: Erzählt niemandem von dem, was ihr gesehen habt, bis der Menschensohn von den Toten auferweckt ist! [Unsere ausführliche Einzelkommentierung findet Ihr hier: https://www.in-principio.de/sonntags-lesungen/lesung/Evangelium-Mt-171-19/]

Die Texte stammen aus der revidierten Einheitsübersetzung von 2016.

…und am Ende der Folge sagen Kristell und Till wieder welcher Vers ihnen aus diesen Bibeltexten für den kommenden Sonntag wichtig ist. Und welchen Bibelvers nimmst Du in den Sonntag und die neue Woche mit? Hier könnt Ihr mit uns und allen Interessierten Eure Fragen, Gedanken und Bibelverse teilen: https://www.facebook.com/InPrincipioBibel/posts/pfbid02Brp6yp7T8LBFVWkNQcaSRHVEhqnEuJwXu3gXx1is3q9GpjtpK3HX1ukk6TsW3P73l

Die ausführlichen Einzelkommentierungen dieser Bibeltexte findet Ihr auf der Homepage des Bibelprojektes des Erzbistum Köln „In Principio“, zu dem dieser Podcast gehört: www.in-principio.de.

Kristell Köhler ist Neutestamentlerin und Referentin für Glaubenskommunikation. Till Magnus Steiner arbeitet als Alttestamentler in einem akademischen Projekt in Jerusalem/Israel.

Kommentare (4)

Till Magnus Steiner

Liebe Anne, ich verstehe das "jetzt aber" nicht einem kontrastierenden Sinne. Das "jetzt aber" verdeutlicht, dass der ewige Heilswille Gottes in der Zeit des Autors und der Leser (von damals bis heute) geschichtlich offenbart ist. Ich glaube es geht weniger um eine Aussage über die alttestamentlichen Verheißungen und deren Einlösung, sondern darum, dass der "heilsgeschichtliche Einschnitt", also das Leben Jesu, sein Tod und seine Auferstehung, eigentlich kein harter Einschnitt ist, sondern dass sich darin offenbart, was Gott vom Anfang der Zeit bereits den Menschen geschenkt hatte. Jetzt aber ist es offenbar!

Anne

Ich habe noch eine Frage: das jetzt aber aus dem Timotheus Brief beschäftigt mich noch; es leitet ja eine Aussage ein, dass Jesus als der Messias gekommen ist... ich las gerade Num 24,17; es ist ja aus AT Sicht eine Prophezeiung des Messias, es wird ein Stern also Licht angekündigt... für mich nimmt der Timotheus Brief mit seinem "jetzt aber" diese Perspektive der Prophezeiung kontrastierend auf, z.B.aus Num 24,17 (es gibt sicher noch andere Stellen im AT mit Messiasprophezeiung) und bezieht sich auch sprachlich darauf mit "jetzt aber" , denn in Num 24,17 wird von kommenden Ereignissen gesprochen... vom Stern, der aufgehen wird, eben nicht jetzt!

Till Magnus Steiner

Vorläufer könnte man schnell in dem Sinne missverstehen, dass die Kirche Israels als auserwähltes Volk abgelöst hätte - aber die Verheißungen Gottes an Israel bleiben aufgrund seiner ewigen Treue bestehen. Ich würde eher sagen, dass die christlichen Gemeinden sozusagen "Mitläufer" auf dem Weg Gottes geworden sind.

Name

Kann man sagen, dass Volk bzw das Volk Israel so etwas wie der Vorläufer von Kirche als mystischer Leib Christi oder Gemeinschaft der Heiligen ist?

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